Filmempfehlungen

  • Kinderfilm des Monats

  • zu Events und Veranstaltungen

Film des Monats August/September 2018

Timetrip - Der Fluch der Wikinger-Hexe
Mogens Hagedorn, Dänemark 2009
90 Min., f., Spielfilm
FSK: 6, empfohlen ab 10 Jahren

Der Junge Valdemar reist mit einer Zeitmaschine ins Jahr 963, zur Zeit der Wikinger in Dänemark. Er sucht ein Kreuz, mit dem er den bösen Bann einer Hexe brechen kann, die auch in der Gegenwart noch ihr Unwesen treibt.

Das Medium ist im Ökumenischen Medienladen als DVD unter der Signatur DVS660 verfügbar.

Film des Monats Juli 2018

Mikro und Sprit
Michel Gondry, Frankreich 2015
100 Min., f., Spielfilm
FSK: 6empfohlen ab 10 Jahren

Theo und Daniel, zwei Außenseiter in der Klasse, hauen ab – mit einem selbstgebauten Haus mit Rasenmähermotor. Ein abenteuerlicher Roadtrip - mit maximal 20 km/h - über die französischen Landstraßen beginnt. Sie lernen neue Freunde kennen, liefern sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und, vor allem, machen das, was sie schon immer tun wollten: die Freiheit genießen, einen wundervollen Sommer lang!

Das Medium ist im Ökumenischen Medienladen als DVD unter der Signatur DVS1038 verfügbar.

Film des Monats Juni 2018

Maikäfer, flieg!
Mirjam Unger, Österreich 2016
105 Min., f., Spielfilm
FSK: 12, empfohlen ab 12 Jahren

In einer Notunterkunft erlebt die kleine Christl eine aufregende Zeit in den Wirren des zu Ende gehenden 2. Weltkriegs. Nach der Kapitulation der Nazis quartieren sich Soldaten der Roten Armee im Haus ein. Für sie ist die allgemeine Anarchie vor allem ein großes Abenteuer und in Cohn, dem russischen Koch, findet sie sogar einen richtigen Freund.

Das Medium ist im Ökumenischen Medienladen neben der DVD (DVS1019) auch als Download verfügbar. In der dortigen Bibliothek kann unter der Signatur Afiu 373 umfangreiches filmpädagogisches Begleitmaterial zum Film entliehen werden.

Film des Monats Mai 2018

Zugvögel - Wenn Freundschaft Flügel verleiht
Yves Ringer / Olivier Ringer, Belgien / Frankreich 2015
80 Min., f., Spielfilm
ab 8 Jahren

Cathy und Margaux sind beste Freundinnen. Sie versuchen das Entenküken zu retten, das Cathy zum Geburtstag erhalten hat und mittlerweile von den Erwachsenen auf einer Geflügelfarm entsorgt worden ist. Margauxs Behinderung kann die beiden nicht davon abhalten, sich auf eine abenteuerliche Reise ins "Entenparadies" zu begeben.

Auszeichnungen: Preis der Jury, Int. Kinderfilmfestival Montreal Preis der Jury und ECFA-Preis, Int. Kinder- und Jugendfilmfestival Zlin / 27. Kinderfilmfestival Wien.

Der Film ist im Ökumenischen Medienladen unter der Signatur DVS1007 entleihbar.

Film des Monats März 2018

Überflieger
Toby Genkel / Reza Memari, Deutschland / Belgien / Luxemburg / Norwegen, 2017
84 Min., f., Animationsfilm
ab 6 Jahren

Die kleine Spatzenwaise Richard wird von einer Storchenfamilie aufgenommen. Doch sie fliegen ohne ihn nach Afrika. Doch mit der zu groß geratenen Zwergeule Olga und dem überdrehten Wellensittich Kiki reist er ihnen nach und erlebt allerhand lustige und gefährliche Abenteuer. Ein anspielungsreicher Film, der auch noch älteren Kindern Spaß macht.

Der Film ist im Ökumenischen Medienladen unter der Signatur DVS1028 entleihbar. In der Bibliothek kann unter der Signatur Afiu 374 ein filmpädagogisches Begleitmaterial zum Film entliehen werden.

Film des Monats Februar 2018

Zoomania
Byron Howard / Rich Moore, USA 2015
104 Min., f., Animationsfilm
Freundschaft, Minderheiten, Vorurteile, Toleranz, Solidarität, Glück, Identitätsfindung, Abenteuer, Heimat, Mut
ab 6 Jahren

Eine junge Häsin tritt in Zoomania voller Ehrgeiz ihre neue Stelle in einem Polizeirevier an. Doch in der großen Metropole nimmt sie keiner ernst. Zusammen mit dem schlauen Jungfuchs Nick Wilde kommen beide einer Verschwörung auf die Spur. Das Medium ist auch als Download verfügbar.

Der Film ist sowohl analog unter der Signatur DVS950 sowie auch als Download im Ökumenischen Medienladen verfügbar.

Film des Monats Januar 2018

Mullewapp - Eine schöne Schweinerei
Tony Loeser / Theresa Strozyk, Deutschland / Luxemburg 2016
79 Min., f., Animationsfilm
Tiere, Freundschaft, Zivilcourage, Solidarität
ab 6 Jahren

Schwein Waldemar freut sich darauf, seine Geburtstagstorte mit den Partygästen zu verspeisen,
doch da kommt unerwarteter Besuch: Das Wildschwein, Horst von Borst, und seine Bande wollen ein Stück vom Kuchen abhaben und schon beginnt ein wilder Kampf um die Torte.

Das Medium ist sowohl analog unter der Signatur DVS990 sowie auch als Download im Ökumenischen Medienladen verfügbar.
In der Bibliothek kann über den Film unter der Signatur Afiu 315 Arbeitsmaterial für Kita und Grundschule entliehen werden.

Film des Monats November 2017

Königreich Arktis
Adam Ravetch / Sarah Robertson, USA 2007
84 Min., f., Dokumentation
FSK: 6

Hautnah und spannend zeigt die Kamera die zwei tierischen Stars, das Eisbärenmädchen Nanu und das Walrossmädchen Seela, wie sie sich von verspielten, frech und wagemutigen Kleintieren zu unzähmbaren Jungtieren entwickeln, die sich der Natur anpassen und neue Wege gehen müssen. Über 15 Jahre arbeiteten die Filmemacher, das Ehepaar Adam Revetch und Sarah Robertson an der Fertigstellung dieser Produktion von National Geographic Films und die Geschichte der beiden im Mittelpunkt stehenden Arktis-Bewohner in kindgerechter Weise.

Der Film hat die Signatur DVK586 im Ökumenischen Medienladen.